Lohnt sich die Allianz PrivatRente InvestFlex Green?

Der Allianz PrivatRente InvestFlex Green Vertrag im Test: Ist diese Rentenversicherung tatsächlich als Altersvorsorge geeignet? Welche Summe wird am Ende der Laufzeit tatsächlich ausgezahlt? Lohnt sich dieser Vertrag überhaupt? Wir berichten über unsere Erfahrungen mit den Kosten des Allianz Vertrages.

Interessant? Diesen Artikel teilen:

Das Wichtigste in Kürze

Die Kosten der Allianz betragen 27.467,48 Euro

Die Gesamtbelastung der im Angebot hinterlegten Kapitalanlage beträgt 93.133,39 Euro

Die Rentenoption lohnt sich erst, wenn Sie über 107 Jahre alt werden

Nach 33 Jahren Vertragslaufzeit ergibt sich ein Gewinn von 7.205,53 Euro

Wir empfehlen eine individuelle Prüfung Ihres konkreten Vertrages

Schauen Sie sich das Video an oder lesen Sie den folgenden Blogartikel.

Einleitung in die Vertragsprüfung

Kann ich mich auf die Allianz PrivatRente InvestFlex Green verlassen?

Genau mit dieser Frage trat ein Kunde an uns heran und legte uns sein konkretes Vertragsangebot zur Prüfung vor.

Falls auch Sie sich derzeit mit dieser Frage beschäftigen, soll Ihnen dieser Blogartikel eine erste Orientierung und ein besseres Verständnis geben. Bitte beachten Sie jedoch, dass individuelle Parameter dazu führen können, dass die Prüfung Ihres persönlichen Angebotes oder bestehenden Vertrages anders ausfallen kann.

Unser Ziel ist es nicht, den Versicherer oder den geprüften Tarif pauschal zu kritisieren. Vielmehr möchten wir objektiv und sachlich ausschließlich das uns vorliegende Angebot in seiner individuellen Zusammensetzung transparent darstellen und analysieren.

Wenn Sie ebenfalls eine konkrete Überprüfung Ihres Angebots oder bestehenden Vertrages wünschen, können Sie sich jederzeit kostenfrei und unverbindlich bei uns melden.

Bevor wir die Details des Angebotes die Allianz PrivatRente InvestFlex Green prüfen, gilt es einige grundsätzliche Punkte zu erwähnen, die eine gute Altersvorsorge auszeichnen:

Rendite:
Achten Sie darauf, dass Ihre Altersvorsorge eine hohe, realistisch zu erwartende Rendite für die Zukunft hat.

Kosten:
Berücksichtigen Sie, dass sämtliche Kosten Ihre Rendite schmälern und diese daher möglichst klein ausfallen sollten.

Weitere renditemindernde Einflussfaktoren:
Je nach Anlageform müssen Sie immer eine Reihe weiterer negativer Faktoren berücksichtigen, welche Ihre Rendite reduzieren. Diese sollten Sie kennen und von Beginn an miteinkalkulieren.

Steuern:
Nutzen Sie die gesetzlichen Möglichkeiten der Steuerreduzierung für einen hohen Zinseszinseffekt.

Inflation:
Unterschätzen Sie die negativen Auswirkungen durch die Inflation nicht – schützen Sie Ihr Kapital.

Wenn Sie insbesondere diese aufgeführten Punkte beachten, haben Sie eine hohe Chance, dass Ihr investiertes Kapital sich unterm Strich auch tatsächlich vermehrt.

Stammdaten der Vertragsprüfung
  • Einmaliger Anlagebetrag: 0 Euro
  • Monatsbeitrag: 300 Euro
  • Beitragszahldauer (Jahre): 33
  • Dynamik: keine
  • Eintrittsalter: 34
  • Rentenbeginn: 67
  • Summe eingesetztes Kapital: 118.800,00 Euro

Dem uns vorliegendem Angebot entnehmen wir einen monatlichen Beitrag von 300 Euro ohne einen anfänglichen Anlagebetrag. Die angenommene Beitragszahldauer erstreckt sich über die gesamte Vertragslaufzeit von 34 Jahren. Eine dynamische Beitragsanpassung ist nicht gewünscht. Das Alter des Versicherungsnehmers bei Vertragsbeginn beträgt 33 Jahre und der Renteneintritt ist mit 67 Jahren geplant. Bei gleichbleibender Beitragszahlung über die gesamte Vertragslaufzeit werden somit 118.800,00 Euro investiert. Zuzahlungen während der Vertragslaufzeit sowie Beitragsänderungen sind nicht berücksichtigt.

Um herauszufinden, ob sich ein Vertrag wirklich für Sie lohnt, gilt es zunächst die realistische Durchschnittsrendite (vor Kosten und Steuern) für die Zukunft zu ermitteln.

Die Entwicklung einzelner Wertpapiere wie Aktien oder Fonds ist nicht vorhersehbar. Um eine professionelle Bewertung einer Anlage zu ermöglichen, ist es daher wichtig, noch eine Ebene tiefer zu blicken. Das bedeutet, dass zunächst geprüft werden muss, auf welche Renditequellen die Anlage zurückgreift, also in welche Anlageklassen (sogenannte Assetklassen) investiert wird.

Handelt es sich beispielsweise um eine Anlage mit einem hundertprozentigen Aktienanteil, verwenden wir für die Kalkulation die langfristig zu erwartende Rendite des Aktienmarktes von durchschnittlich neun Prozent pro Jahr.

Für diese „Marktrenditen“ in den verschiedenen Anlageklassen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien, auf die wir zurückgreifen. Einschlägige Literaturnachweise finden Sie am Ende dieses Artikels.

Ausgehend von der Marktrendite, also der langfristig auch für die Zukunft anzunehmenden Entwicklung, werden anschließend die verschiedenen Kostenarten (wie Vertragskosten oder Fondskosten des jeweiligen Fonds) sowie weitere renditemindernde Faktoren abgezogen, um eine realistisch zu erwartende Kundenrendite zu ermitteln.

In den uns vorliegenden Angebotsunterlagen zur Allianz PrivatRente InvestFlex Green ist ersichtlich, dass 100 Prozent der Beiträge in den Allianz Global Sustainability A fließen. Dabei handelt es sich um einen Aktienfonds mit einem Aktienanteil von nahezu 100 Prozent. Wir kalkulieren daher mit einer Wertentwicklung des Welt-Aktienmarktes von neun Prozent pro Jahr – vor Kosten und Steuern (Marktrendite). Davon ausgehend werden die verschiedenen renditemindernden Faktoren abgezogen, um die realistische durchschnittliche Kundenrendite zu ermitteln.

Wenn Sie mehr über die Grundlagen einer finanzmathematischen Prüfung erfahren möchten, finden Sie unter diesem Artikel einen Link zu einem separaten Blogartikel, der ausschließlich dieses Thema behandelt.

Kosten im Vertrag

Im nächsten Schritt müssen die verschiedenen Kostenarten recherchiert werden, welche Ihre Rendite maßgeblich reduzieren. Darunter fallen unter anderem die Kosten des Versicherers und der Fondsanlage, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten direkt aus dem Vertragsguthaben entnommen werden. Die weiteren renditemindernden Faktoren fallen zwar nicht direkt in die Kategorie der Kosten und werden damit nicht aus dem Vertragsguthaben bezahlt, jedoch sind diese ebenfalls zu berücksichtigen, da sie unmittelbaren Einfluss auf die Rendite und damit auf Ihr investiertes Kapital haben.

Zusammenfassung der Kosten:
– Kosten der Allianz: 27.467,48 Euro
– Kosten der Kapitalanlage: 93.133,39 Euro

(Dies beinhaltet sowohl die Fondskosten als auch die weiteren renditemindernden Faktoren.)

Die unterschiedlichen Kostenarten des Versicherers während der Beitragszahldauer sind aus der Grafik zu entnehmen. Folgende Kostenarten sind dabei zu berücksichtigen:

(Auszug aus dem uns vorgelegten Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green, in dem wir die recherchierten Kosten in Rot hinzugefügt haben)

Alpha-Kosten
Hierbei handelt es sich um die Abschluss- und Vertriebskosten, welche in der Regel über die fünf Jahre (60 Monate Tilgungszeit) dem Vertragsguthaben entnommen werden. Diese werden je nach Vermittlertyp (Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter etc.) bis zu 100 Prozent als Provision an den Vermittler ausgezahlt. Zur Berechnung wird dabei der Jahresbeitrag mit den Jahren der Beitragszahldauer multipliziert und gegebenenfalls eine anfängliche Zuzahlung addiert (die sogenannte Bewertungssumme). Bei besonders langen Vertragslaufzeiten werden bei der Berechnung der Bewertungssumme die Jahre begrenzt, je nach Versicherer 30 bis 50 Jahre.

Dynamische Anpassungen (zum Beispiel automatische fünf Prozent pro Jahr) und Beitragserhöhungen während der Vertragslaufzeit erhöhen die Bewertungssumme. In solch einem Fall wird bei der Berechnung der neuen Bewertungssumme davon ausgegangen, dass der Erhöhungsbetrag bis zum Ende der Beitragszahldauer investiert wird. Der zusätzliche durch die Beitragserhöhung entstehende Jahresbetrag wird hierbei mit den in der Zukunft liegenden Beitragsjahren multipliziert. Hierbei werden jedes Mal zum Zeitpunkt der Erhöhung erneute Abschluss- und Vertriebskosten berechnet.

Jede Zuzahlung während der Vertragsdauer löst ebenfalls erneute Abschluss- und Vertriebskosten aus – in der Regel wie bei einem Einmalbeitrag.

Bei vorzeitiger Beitragsreduzierung oder vollständiger Beitragsfreistellung innerhalb der Tilgungszeit werden Ihnen die noch ausstehenden Abschluss- und Vertriebskosten nicht weiter berechnet. Bereits berechnete Kosten werden Ihnen jedoch nicht zurückerstattet. Nach Ablauf der Tilgungszeit findet keine Reduzierung mehr statt, da Ihnen die Abschluss- und Vertriebskosten bereits vollständig berechnet wurden.

In unserem Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green haben wir eine Bewertungssumme von 118.800,00 Euro und Alpha-Kosten von 2,5 Prozent ermittelt.

300 Euro x 12 Monate = 3.600 Euro Jahresbeitrag x 33 Jahre Beitragszahldauer

118.800,00 Euro x 2,5 Prozent

= 2.970,00 Euro Alpha-Kosten verteilt auf 60 Monate

(Unberücksichtigt zukünftiger Beitragsänderungen oder Zuzahlungen)

Beta-Kosten
Die Höhe dieser Kosten hängt von den Beiträgen ab und wird einmalig unmittelbar nach jeder Beitragszahlung dem Vertragsguthaben entnommen. Diese Kostenart gehört zu den Verwaltungskosten eines Versicherungsvertrages. Viele Versicherer unterscheiden hier zwischen laufenden Beiträgen, einmaligen Anfangsinvestitionen und während der Vertragslaufzeit durchgeführte Zuzahlungen. Einige Versicherer verwenden für die Berechnung dieser Kostenart eine Staffel, welche oftmals dazu führt, dass die Beta-Kosten sich über die Vertragslaufzeit reduzieren.

Vorzeitige Beitragsreduzierung oder Beitragsfreistellung führen dazu, dass die Beta-Kosten ab dem Zeitpunkt der Reduzierung angepasst werden. Nachteilig für Sie hierbei ist, wenn Ihnen aufgrund der Staffelberechnung in den ersten Jahren verhältnismäßig hohe Beta-Kosten berechnet werden und Sie als Kunde von der späteren Reduzierung nur teilweise oder gar nicht profitieren.

Einige Versicherer beteiligen Ihre Kunden an den Überschussbeteiligungen, wodurch die Beta-Kosten reduziert werden.

Achtung: Die Überschüsse werden jährlich neu festgelegt und sind nicht garantiert. Sie könnten also auch bereits nächstes Jahr für die gesamte Restlaufzeit des Vertrages komplett entfallen!

In unserem Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green haben wir bei jedem Monatsbeitrag von 300 Euro Beta-Kosten in Höhe von 4,5 Prozent ermittelt.

300 Euro x 4,5 Prozent = 13,50 Euro x 12 Monate x 33 Jahre Beitragszahldauer

= 5.346 Euro Beta-Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit

(Unberücksichtigt zukünftiger Beitragsänderungen oder Zuzahlungen)

Gamma-Kosten
Es handelt sich hierbei um einen prozentualen Kostensatz, welcher üblicherweise auf das zum jeweiligen Zeitpunkt gesamte Vertragsguthaben berechnet wird. Diese Kostenart verursacht in den meisten Verträgen bei langen Laufzeiten den größten Kostenblock. Auch sie gehören zu den Verwaltungskosten eines Versicherungsvertrages. Berechnet werden diese üblicherweise jährlich direkt aus dem Vertragsguthaben. Einige Anbieter weisen die Gamma-Kosten jedoch auch monatlich aus, so dass hier genau geprüft werden muss, welcher Abrechnungsrhythmus verwendet wird.

Laufende Beitragszahlungen, dynamische Anpassungen, Zuzahlungen und Verzinsung bilden über die Jahre eine immer höhere Berechnungsgrundlage. Der feste prozentuale Kostensatz bewirkt daher eine oftmals stark steigende Kostengröße, welche aus dem Vertragsguthaben berechnet wird. Auch hier setzen einige Versicherer für die unterschiedlichen Beitragsarten (zum Beispiel laufende Beitragszahlung oder Zuzahlungen etc.) unterschiedliche prozentuale Gamma-Kostensätze an.

In unserem Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green haben wir jährliche Gamma-Kosten in Höhe von 0,60 Prozent auf das jeweils gesamte Vertragsguthaben ermittelt.

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Vertragsentwicklung ist es nicht möglich, die Gamma-Kosten vor Vertragsabschluss exakt zu beziffern. Unter der Annahme einer gleichbleibenden Vertragsentwicklung lässt sich jedoch ein geschätzter Kostenbetrag für die gesamte Vertragslaufzeit ermitteln. Weiter unten werden wir im dargestellten finanzmathematischen Gutachten zur Allianz PrivatRente InvestFlex Green den Gesamtbetrag der Versichererkosten sehen. Wenn wir davon die konkret berechenbaren anderen Versichererkostenarten abziehen, ergibt sich nach unseren Berechnungen ein Restbetrag für die Gamma-Kosten

= 19.151,48 Euro Gamma-Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit unter der Annahme dauerhaft gleichbleibender Überschussbeteiligung

(Unberücksichtigt zukünftiger Beitragsänderungen oder Zuzahlungen)

Kappa-Kosten
Hierbei handelt es sich ebenfalls um Verwaltungskosten, welche oftmals auch als Stückkosten bezeichnet werden. Diese werden ebenfalls direkt aus dem Vertragsguthaben entnommen. Allerdings berechnen nicht alle Versicherer diese Kostenart. Sofern sie also zum Tragen kommen, handelt es sich um einen festen jährlichen Betrag, unabhängig sämtlicher individueller Vertragsdetails.

In unserem Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green konnten wir keine Kappa-Kosten ermitteln.

(Auszug aus den wesentlichen Anlegerinformationen des Allianz Global Sustainability A)

Die Kosten der Kapitalanlage, also des Fonds, entnehmen wir den Angaben aus den „Wesentlichen Anlegerinformationen“. Dabei sind folgende Kostenarten zu unterscheiden:

Ausgabeaufschläge und Rücknahmeabschläge
Diese Kosten fallen einmalig bei jeder Einzahlung bzw. Entnahme an und stellen oft die Vergütung für Bank- oder Anlageberater dar. Sie werden teilweise direkt von der Investitionssumme abgezogen oder müssen separat von Ihnen bezahlt werden. Die Berechnungsmethoden können dabei variieren, was zu unterschiedlichen Kosten führt. Unter bestimmten Voraussetzungen werden diese Kosten gelegentlich rabattiert oder entfallen komplett. Häufig sind dann jedoch die laufenden Kosten des Fonds höher, was sich bei längeren Laufzeiten stärker negativ auswirkt als der Kostenvorteil durch einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. In den meisten versicherungsgebundenen Altersvorsorgeverträgen entfallen diese Kostenarten jedoch vollständig und müssen daher nicht berücksichtigt werden.

Laufende Kosten
Die laufenden Kosten werden direkt aus dem Fondsguthaben von der Kapitalanlagegesellschaft entnommen. Die Höhe dieser Kosten kann ohne Ihre Zustimmung angepasst werden. Eine aktive Benachrichtigung erfolgt nicht; Sie können lediglich im Nachhinein recherchieren, wie hoch die prozentualen Kosten auf Ihr Fondsguthaben im vergangenen Jahr waren. Wie bei den sogenannten Gamma-Kosten steigt auch hier die Berechnungsgrundlage über die Laufzeit des Vertrags kontinuierlich an. Die laufenden Beiträge, mögliche dynamische Anpassungen, Zuzahlungen und die Verzinsung führen über die Jahre zu einer immer größeren Basis, auf die der prozentuale Kostensatz angewendet wird. Dadurch können die absoluten Kosten aus dem Fondsguthaben deutlich ansteigen.

Für den Allianz Global Sustainability A, der in unserem Vertragsangebot der Allianz PrivatRente InvestFlex Green hinterlegt ist, finden sich in den Wesentlichen Anlegerinformationen jährliche laufende Kosten von 0,95 Prozent, nach Abzug fondsabhängiger Überschüsse, berechnet auf das jeweils gesamte Fondsguthaben. Aufgrund der nicht vorhersehbaren Fondsentwicklung ist es nicht möglich, die laufenden Fondskosten für die Zukunft exakt zu beziffern. In unserer finanzmathematischen Prüfung gehen wir daher von einer gleichbleibenden Fondsentwicklung und unveränderten laufenden Fondskosten aus.

Bei diesen Faktoren handelt es sich nicht direkt um Gebühren, die Ihnen als Kunde berechnet werden. Sie sind jedoch zwingend zu berücksichtigen, da sie einen direkten Einfluss auf Ihre Rendite und damit auf Ihr Kapital haben. Die Höhe dieser Faktoren wird durch die gewählte Anlagestrategie beeinflusst, weshalb wir sie zur besseren Verständlichkeit den Kosten der Kapitalanlage zuordnen. Ähnlich wie die oben erläuterten laufenden Kosten sind auch diese Einflussfaktoren jährlich prozentual zu berücksichtigen und für die Zukunft nicht exakt vorhersagbar. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass es eine Reihe von renditemindernden Faktoren gibt.

In unserer Analyse des Vertragsangebots der Allianz PrivatRente InvestFlex Green und der dort gewählten Anlagestrategie haben wir folgende renditemindernde Faktoren berücksichtigt:

Opportunitätskosten durch gegebenenfalls ungünstige Anlageentscheidungen im Vergleich zur wissenschaftlich fundierten Anlagestrategie*: geschätzt durchschnittlich 0,50 Prozent pro Jahr Renditeminderung

Transaktionskosten: geschätzt durchschnittlich 1,00 Prozent pro Jahr Renditeminderung

Cash-Lock-Falle durch die gewählte Anlagestrategie: geschätzt durchschnittlich 0,43 Prozent pro Jahr Renditeminderung

Für eine detaillierte Erläuterung dieser und weiterer negativer Einflussfaktoren haben wir einen umfangreichen Blogartikel verfasst. Den Link dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.

*In der Literaturangaben finden Sie eine Studie, welche die Unterschiede durch das konventionelle Asset Management und dem evidenzbasierten Investieren verdeutlicht.

Das Ergebnis unserer Prüfung zur Allianz PrivatRente InvestFlex Green

Wir haben mit unserer finanzmathematischen Software ein Gutachten erstellt, welches auf der Ergebnisseite alle Faktoren über die gesamte Vertragslaufzeit in Euro verständlich darstellt.

Die Kosten und weiteren renditemindernden Faktoren eines Finanzproduktes beeinflussen unmittelbar die Rendite auf Ihr investiertes Geld. In den umfangreichen Angebots- und Vertragsunterlagen sind diese oftmals nur schwer oder teilweise gar nicht ersichtlich.

(1) Gesamtsumme der eingezahlten Beiträge über 33 Vertragsjahre
(300 Euro x 12 Monate x 33 Jahre.)

(2) Gesamtkosten der Kapitalanlage, enthalten die Fondskosten und weitere renditemindernde Faktoren.

(3) Gesamtkosten der Allianz während der Vertragslaufzeit, welche direkt aus dem Vertrag entnommen werden.

(4) Hierbei handelt es sich um die Darstellung der Gesamtbelastung in Euro über die 33 Jahre Vertragsdauer.

(5) Voraussichtliche brutto Endkapitalauszahlung nach 33 Jahren.

(6) Voraussichtliche Nettokapitalauszahlung nach 33 Jahren.

(7) Voraussichtliche Bruttorente nach 33 Jahren Einzahlungsdauer.

(Ergebnisseite aus dem finanzmathematischen Gutachten)

Die gesamte Einzahlung über die Vertragslaufzeit beträgt 118.800,00 Euro. Die aus den Vertragsunterlagen entnommenen Kostenpositionen der Allianz belaufen sich auf 27.467,48 Euro. Die Gesamtkosten der Kapitalanlage zuzüglich der sonstigen negativen Einflussfaktoren betragen 93.133,39 Euro.

Das Endkapital beläuft sich auf 259.088,93 Euro. Bei vollständiger Auszahlung nach Vertragsablauf sind auf diesen Betrag Steuern fällig. Nach unseren steuerlichen Vorgaben ergibt sich eine einmalige Steuerlast von 16.877,16 Euro, sodass ein Nettokapital von 242.211,78 Euro verbleibt.

Alternativ können Sie aus der Allianz PrivatRente InvestFlex Green auch eine lebenslange Rente beziehen. Maßgeblich für die Höhe der monatlichen Rente ist das Vertragsguthaben zum Rentenbeginn, mindestens multipliziert mit dem garantierten Rentenfaktor. Höhere Rentenfaktoren, die durch Überschüsse entstehen, wurden von vielen Versicherern in den letzten Jahren immer wieder reduziert. Daher kalkulieren wir mit dem garantierten Rentenfaktor von 20,45 Euro je 10.000 Euro Vertragsguthaben.

Rechnung:
259.088,93 Euro / 10.000 × 20,45 Euro = 529,84 Euro monatliche Bruttorente

Unser Fazit zur Allianz PrivatRente InvestFlex Green

Das Ergebnis aus einer monatlichen Investition von 300 Euro und der daraus resultierenden lebenslangen Bruttorente von 529,84 Euro wirkt auf den ersten Blick durchaus attraktiv. Auch die eingezahlten 118.800,00 Euro im Verhältnis zu einer möglichen Nettokapitalauszahlung von 242.211,78 Euro vermitteln zunächst ein solides Bild.

Doch bei genauerem Hinsehen wird Folgendes deutlich:

Entscheiden Sie sich mit 67 Jahren für die Rentenzahlung von 529,84 Euro (vor Steuern) anstelle der Einmalauszahlung von 259.088,93 Euro (vor Steuern), müssten Sie die Rente über 488 Monate – also mehr als 40 Jahre – beziehen. Das bedeutet, Sie müssten mindestens 107 Jahre alt werden, damit sich die Rentenoption tatsächlich lohnt.

Hinzu kommt der Einfluss der Inflation: Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von zwei Prozent pro Jahr verliert die Rente erheblich an Kaufkraft. Die 529,84 Euro hätten in 33 Jahren nur noch einen Gegenwert von 275,64 Euro.

Auch bei der Einmalauszahlung reduziert die Inflation die reale Kaufkraft erheblich. Die 242.211,78 Euro Nettokapital entsprechen inflationsbereinigt nur noch 126.005,53 Euro. Vergleicht man diesen Wert mit den eingezahlten 118.800,00 Euro, so wird deutlich: Zwar wurde das Ziel erreicht, die Inflation auszugleichen – ein spürbarer Mehrertrag darüber hinaus bleibt jedoch aus.

Den Verlust der Kaufkraft durch Inflation kann selbstverständlich auch die Allianz nicht verhindern. Dies betrifft alle Anlageprodukte und sollte daher immer in die persönliche Finanzplanung miteinbezogen werden.

Auffällig ist in diesem Beispiel zudem die Gesamtbelastung von 133.648,01 Euro, die nach unseren Berechnungen durch sämtliche renditemindernden Faktoren entsteht. Im Verhältnis zum eingesetzten Kapital ist dieser Wert deutlich zu hoch.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kosten sowohl auf Seiten der Allianz als auch innerhalb der Kapitalanlage in der Praxis häufig um mehrere Zehntausend Euro reduziert oder sogar vermieden werden können. Dies würde bei gleichbleibender monatlicher Einzahlung zu einem erheblich höheren Endkapital führen.

Individuelle Vertragsprüfung für Sie

Es gibt unzählige Faktoren, die Einfluss auf die Rentabilität eines Vertrages haben. Wenn Sie bereits die Allianz PrivatRente InvestFlex Green besitzen oder ein ähnliches Angebot vorliegen haben und nun vor der Frage stehen, ob dieser Tarif in der konkreten Zusammensetzung wirklich zu Ihnen passt, können wir Sie in einem kostenfreien Gespräch dabei unterstützen. Gemeinsam besprechen wir die Details Ihres Vertrages oder des vorliegenden Angebotes und prüfen, ob dieses zu Ihren finanziellen Zielen passt oder ob es für Sie andere Alternativen gibt.

Nutzen Sie daher die Chance, im kostenlosen Erstgespräch professionelles und unabhängiges Feedback von einem Experten aus unserem Team zu bekommen.

So funktioniert die Prüfung

Sie übermitteln uns erste Informationen, die wir für eine Prüfung benötigen

Kostenloser 15-Minuten Telefontermin, in dem wir gemeinsam Ihre Verträge durchgehen

Im Anschluss vereinbaren wir einen kostenloses Beratungsgespräch mit einem Experten aus unserem Team, der mögliche Vertragsoptimierungen mit Ihnen bespricht

Jetzt kostenlos Ihren Vertrag prüfen lassen!

Finden Sie durch eine unabhängige und neutrale Prüfung heraus, ob sich Ihre Rentenverträge noch rechnen und ob Sie mit einem guten Gefühl in den nächsten Jahren weiter in Ihre Verträge einzahlen können oder ob dringender Handlungsbedarf besteht!

Literatur

Allgemeine Grundlagen für unsere Vertragsprüfungen:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=jgGB6owAtfs&t=0s
Blogartikel: https://tappeconsulting.de/allgemeine-grundlagen-fur-unsere-vertragsprufungen/

 

Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (Dezember 2020): Evidenzbasiertes Investieren vs. Konventionelles Asset Management – Portfoliokonstruktion auf Basis der aktuellen Kapitalmarktforschung: Evidenzbasiertes Investieren vs. Konventionelles Asset Management

Mark Ortmann (2010): Versicherungswissenschaftliche Studien – Kostenvergleich von Altersvorsorgeprodukten

Michael Ritzau (2016): Die große Fondslüge – Falschberaten von Finanztest, Sparkassen, Banken & Co.

Andreas Hackethal and Simon Kaesler (March 2013): The Dark Side of ETFs and Index Funds

Dr. Gerd Kommer (März 2018): Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

Petersmann Institut (2017): III. Studie Transaktionskosten in Fonds
Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (Dezember 2017): Gesamtkosten von ETF – Studie zur Total Cost of Ownership (TCO) von Exchange Traded Funds in Deutschland und der Schweiz

The Dark Side of ETFs and Index Funds – März 2013: https://tappeconsulting.de/wp-content/uploads/2021/08/the-dark-side-of-etfs-and-index-funds-maerz-2013.pdf

Studie zur total cost of ownership: https://tappeconsulting.de/wp-content/uploads/2021/08/studie-zur-total-cost-of-ownership.pdf

Studie III-Transaktionskosten in Fonds Petersmann I.: https://tappeconsulting.de/wp-content/uploads/2021/08/Studie-III-Transaktionskosten-in-Fonds-Petersmann-I..pdf

Problem Mensch Darkside of ETF – Das Investment Punkt: https://tappeconsulting.de/wp-content/uploads/2021/08/problem-mensch-darkside-of-etf-das-investment-punkt-com.pdf

Haftungsausschluss

Alle Informationen, Zahlen und Aussagen in diesem Artikel dienen lediglich illustrativen und didaktischen Zwecken. Der Artikel richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit, nicht jedoch an einen einzelnen oder an einzelne Anleger, auch nicht an die existierenden oder künftigen Kunden der TAPPE CONSULTING AG im Besonderen. Unter keinen Umständen sollte dieser Artikel oder die darin enthaltenen Informationen als Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder Angebot im Sinne des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes verstanden werden. Ob die Informationen in diesem Artikel korrekt sind, können wir nicht mit Gewissheit sagen, wenngleich wir uns bemüht haben, Fehler zu vermeiden. Historische Wertsteigerungen und Renditen bieten keinerlei Gewähr für zukünftig ähnliche Werte. Ein direktes Investment in die hier gezeigten Wertpapierindizes ist nicht möglich. Insbesondere enthält ein solcher Index keine Kosten und Steuern. Investieren in Bankguthaben, Wertpapiere, Investmentfonds, Immobilien und Rohstoffe bringt hohe Verlustrisiken mit sich, bis hin zum Risiko des Totalverlustes. Es ist möglich, dass die Investmenttechniken, die in diesem Dokument genannt werden, zu beträchtlichen Verlusten führen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der in diesem Artikel enthaltenen Informationen resultieren.

Über die TAPPE CONSULTING AG

Seit über 10 Jahren zeigt David Tappe Menschen, wie sie ihre Altersvorsorge sicher und profitabel aufbauen, um in eine finanziell sorgenfreien Zukunft blicken zu können!